Ja, es ist möglich! Und sorry für das Kultur-Bashing, aber in einer Stadt wie Tokyo gibt es Essen an

  1. jeder Ecke
  2. dazu schnell
  3. gesund[^1] und
  4. zu einem erschwinglichen Preis

In Deutschland kann ich hingegen vielleicht maximal eine Kombination aus 2 dieser 4 Eigenschaften finden, aber alle 4 zusammen? Schon sehr unwahrscheinlich.

Auf der Suche nach einem kurzen Lunch trete ich in Nippori (ein Bahnhof der bekannten Yamanote-Line in Tokyo) in ein Lunch-Restaurant ein… nachdem ich wie an so vielen Lokalitäten meine nicht allumfassenden (gleichwohl nicht total schlechten) Kenntnisse der japanischen Sprache und Schrift mit den im Schaufenster dargestellten Plastik-Modellen der geboten Gerichte visuell ergänzt habe und schon nach wenigen Minuten weiss, was ich essen möchte.

In diesem Fall ist eine 大エビフライ弁当, also eine Dai-Ebifurai-Bento, oder nochmal auf deutsch: Eine Bento-Box mit zwei frittierten Riesengarnelen, eingelegtem Gemüse, Reis und dazu eine Miso-Suppe und ein kleiner grüner Tee.

Nachdem ich mich hingesetzt und bestellt habe dauert es etwa 7,5 Minuten bis das Essen da ist und es schmeckt vorzüglich. Das ganze kostet mich rund 1000¥. Nach dem aktuellen Umrechnungskurs sind das 6,34€. Für den Preis kriege ich in Deutschland ja nicht mal mehr (oder ganz knapp) die industriellen Fließband-Würgeprodukte in einem Mc Donald‘s-Menü.

Natürlich kommt es auf den aktuellen Umrechnungskurs an (der zum Zeitpunkt meiner Japanreise unschlagbar günstig für Nicht-Japaner ist), auf das durschnittliche Einkommen etc. Deswegen soll dies keine Aussage über die allgemeine wirtschaftliche Situation in beiden Ländern sein. Aber die Essenskultur und der Wert den man allgemein auf der gesellschaftlichen Ebene dem Essen beimisst, der macht den Unterschied, dass mir dieses äußerst solide Lunch für 6,34 Euros angeboten wird.

Und ich habe mich übrigens nicht in einem der in Japan weit verbreiteten üblichen „Family-Restaurants“ eingefunden, wie „Saizeria“, „Gast“ usw., die eine Vielzahl an Speisen anbieten, aber mit ein bisschen mehr Fast Food-Einschlag (weit entfernt aber von amerikanischen Ketten). Ich bin in einem Restaurant in dem sich außer mir ausschließlich japanische Gesichter befinden und ich der einzige Touri bin, obwohl gleich auf der anderen Seite von Nippori sich das Yanaka-Viertel befindet, das jetzt nach Corono wieder von Touristen geradezu überlaufen ist. Und das Restaurant hat kupferfarbene Tischoberflächen und wirklich klassisch bezogene Sitzpolster (s. Foto).

Japan – Essen – Top 👍

[^1]: Klar, dass „gesund“ auch ein bisschen individuelle Definitionssache ist

Hinterlasse einen Kommentar